Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV Oldenburg
Landesliga M I
Grabstede

18

: 4
W'scheps

17

: 5
Kreuzmoor

17

: 5
Spohle

16

: 6
Halsbek

13

: 9
Schw'brück

9

: 13
Bredehorn

7

: 15
Cleverns

6

: 16
Reitland

5

: 17
Stapel

2

: 20
Bezirksliga M I
Schw'ward.

20

: 2
Torsholt

16

: 6
Förr.-Mins.

16

: 6
Portsloge

13

: 9
Sand'möns

10

: 12
Altjühr./Ob.

10

: 12
Mentzhsn.

9

: 13
Leucht'bg

6

: 16
Zetel/Ost.

6

: 16
Moorriem

4

: 18
BezKl. N/W M I
Garms

14

: 2
Neust'göd.

12

: 4
Osterforde

10

: 6
Grabstede II

10

: 6
Wiefels

8

: 8
Rüstringen

6

: 10
Bohlenbgf.

4

: 12
Schw'brück II

0

: 16
BezKl. S/O M I
Vielst'-Hude

13

: 3
Hollwege

11

: 5
Lang'd.-D'm.

11

: 5
Haar'stroth

10

: 6
Waddens

7

: 9
Abbehsn.

4

: 12
Rosenberg

4

: 12
Moorbg/Holl.

4

: 12
Landesliga M IV
Altjühr./Ob.

11

: 5
Spohle

11

: 5
Haar'stroth

10

: 6
Leucht'bg

8

: 8
Grabstede

7

: 9
Halsbek

7

: 9
Schw'brück

6

: 10
Torsholt

4

: 12
 
KLV Oldenburg
Landesliga F I
Kreuzmoor

14

: 2
Schw'brück

11

: 5
Reitland

10

: 6
Spohle

9

: 7
W'scheps

7

: 9
Haar'stroth

5

: 11
Bockhorn

4

: 12
Sand'möns

4

: 12
Bezirksliga N/W F I
Steinhausen

14

: 2
Zetel/Ost.

11

: 5
Neust'göd.

10

: 6
Bredehorn

9

: 7
Ruttel

7

: 9
Bentstreek

7

: 9
Moorwarfen

4

: 12
Grabstede

2

: 14
Bezirksliga S/O F I
Roggenm./Kl.

14

: 2
Schw'ward.

13

: 3
Halsbek

8

: 6
Waddens

8

: 8
Stollhamm

8

: 8
Torsholt

5

: 11
Esenshamm

4

: 10
Hollwege

2

: 14
Landesliga F II
Leucht'bg

14

: 4
Bredehorn

14

: 6
Reitland

11

: 7
Augusthsn.

11

: 9
Spohle

11

: 9
Delfshsn.

11

: 9
Schw'brück

9

: 11
Grünenkamp

4

: 16
Neust'göd.

3

: 17
KLV-Oldenburg  
Boßelpunktspiele 2011/12
Sonntag, 22.01.2012
Landesliga Männer I  
Spohle - Reitland 6 : 3
Cleverns - W'scheps 3 : 4
Grabstede - Stapel 29 : 0
Schw'brück - Bredehorn 5 : 3
Halsbek - Kreuzmoor 5 : 6
Bezirksliga Männer I  
Zetel/Ost. - Schw'ward. 0 : 22
Moorriem - Mentzhsn. 2 : 15
Torsholt - Altjühr./Ob. 9 : 0
Förr.-Mins. - Portsloge 9 : 3
Leucht'bg - Sand'möns 4 : 0
   
Landesliga Frauen II  
Spohle - Augusthsn. 0 : 1
Reitland - Neust'göd. 0 : 0
Schw'brück - Bredehorn 4 : 0
Grünenkamp - Delfshsn. 0 : 0
Leucht'bg   spielfrei      

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt Online / 24.01.2012

 

Cleverns schrammt knapp am Sieg vorbei

„Kumm herut“ unterliegt dem Favoriten nur um 47 Meter

9:3 für Förrien-Minsen

Sandelermöns erreichte in der Bezirksliga nicht sein volles Potenzial

Frauen II aus Neustadtgödens holten Punkt

Jeverland - kop - Mit einem Sieg, zwei knappen Niederlagen und einem Remis gingen am Sonntag die Wettkämpfe im Straßenboßeln auf Landesverbandsebene für die hiesigen Teams zu Ende. Angesetzt waren Begegnungen in den Zehnerligen, die Staffeln mit acht Teams hatten spielfrei. 

Männer I  -  Cleverns – Westerscheps 3:4. Trotz Heimrechts war es für den Achten eine knifflige Aufgabe. Lediglich 47 Meter fehlten dem Gastgeber gegen den Zweiten zu einem Punktgewinn. „Es wäre sogar noch deutlich mehr drin gewesen. Zum Wettkampfende hin haben wir in allen Gruppen nachgelassen, insgesamt aber bin ich zufrieden“, sagte der stellvertretende Sportwart Thomas Lüken. In den Holzgruppen lag Cleverns mit 1,051 (1.) und 1,102 Schoet knapp vorne, in Gummi hatte der Gast mit 1,115 (1.) und 2,085 Wurf die besseren Karten. Mit der knappen Niederlage gegen einen von vier Anwärtern auf die Landesmeisterschaft zogen die Clevernser sich achtbar aus der Affäre. Sie zeigten sich deutlich ausgeglichener als beim 0:16 vor zwei Jahren. Durch die erwartete Niederlage den Vorletzten Reitland ändert sich im unteren Drittel der Rangliste nichts. „Kumm herut“ muss bei einem Punkt Vorsprung vor Reitland weiterhin um den Klassenerhalt bangen.  Förrien-Minsen – Portsloge 9:3. „Das war der zu erwartende knappe Sieg“, machte Jens Arians von „Wiet genoog“ nach dem Wettkampf deutlich. Die Erstgruppen der Wangerländer stellten mit 5,145 (Holz) und 3,098 Schoet in Gummi den Sieg sicher. Die Zweitgruppen unterlagen mit 50 Trae (Holz) und 2,122 Wurf knapp. In der Tabelle wahrt Dritter Förrien-Minsen nach dem Heimsieg gegen den Vierten seine Chancen auf die Vizemeisterschaft, die für den Aufsteiger ein großer Erfolg wäre. Ganz an die Tabellenspitze wird der Dritte es wohl nicht schaffen, denn Schweewarden hat derzeit vier Zähler Vorsprung vor den punktgleichen Teams aus Torsholt und Minsen.  Leuchtenburg – Sandelermöns 4:0. Trotz guter Würfe von Dennis Bartsch trafen sich bei dem Vergleich des Fünften aus Sandelermöns mit dem gastgebenden Achten zwei schwache Gegner. „Die Rundenergebnisse beider Mannschaften waren bescheiden, die Leistungen insgesamt grottenschlecht“, sagte Sportwart Ingo Wichmann von „Min Jeverland“ nach dem Duell. Sandelermöns musste zwei Werfer aus der zweiten Mannschaft mitnehmen und kam insgesamt zu drei knappen Gruppenniederlagen. Alleine Gummi II der Gäste hat gepunktet und siegte mit 16 Trae Vorsprung. Im Klassement bleibt Möns auf dem fünften Rang und hält weiterhin drei Punkte Abstand zu dem vorplatzierten Team aus Portsloge. 

Frauen II -  Reitland – Neustadtgödens 0:0. Das Schlusslicht aus Neustadtgödens ist doch immer wieder einmal für eine Überraschung gut: Gegen den Dritten gelang den Jeverländerinnen auswärts ein Unentschieden. Nach der 0:3-Heimniederlage in der Hinrunde ist das eine deutliche Leistungssteigerung, die so wohl nicht zu erwarten war. Aus dem Tabellenkeller hilft der gewonnene Punkt allerdings nicht, denn Gödens bleibt mit einem Zähler hinter Grünenkamp Letzter.

© / Quelle: NWZ-Online / 24.01.2012

Grabsteder fegen Stapel von der Straße

Boßeln Landesliga-Männer festigen Spitzenposition mit 29:0-Sieg

Schweinebrücker verschafften sich etwas Luft im Abstiegskampf

Derweil verloren die Frauen II von Bredehorn die Tabellenführung.
von Wolfgang Böning

Friesland - Am Wochenende stand nur eine kleiner Spieltag für die Boßelteams der Zehner- bzw. Neuner-Ligen im Landesverband Oldenburg an. Dabei waren angesichts des Regenwetters keine Bestleistungen zu erwarten.
Männer - Landesliga: Der Spitzenreiter aus Grabstede festigte mit einem 29:0-Kantersieg gegen Schlusslicht Stapel seine Tabellenführung. Dabei hatte sich die deutliche Niederlage der Gäste beim Titelverteidiger bei der Wende noch nicht angedeutet. Meisterschaftsanwärter Grabstede zeigte aber in allen Gruppen, in denen auch alle Ersatzwerfer zum Einsatz kamen, Konstanz mit Durchgangsergebnissen um 13/2. Grabstede führt die Tabelle damit weiterhin mit einem Zähler Vorsprung (18:4 Punkte) vor Westerscheps und Kreuzmoor (beide 17:5) an. Das starke Schoetverhältnis von 150:20 kann bei Punktgleichheit dabei schon als weiterer Pluspunkt gegenüber den Verfolgern angesehen werden. Indes war Schweinebrück als Tabellenachter der Vorsaison in dieser Spielzeit zu den Abstiegskandidaten gezählt worden. In Richtung Klassenerhalt machten die Schweinebrücker jetzt aber einen Riesenschritt mit dem 5:3-Erfolg gegen Bredehorn. Als Tabellensechster führt das Team (9:13) nun die Abstiegsregion an – vier Punkte vom zweiten Abstiegsplatz entfernt, den im Moment Reitland innehat. Dahinter reiht sich Bredehorn auf Platz sieben (7:15) ein.  Aufsteiger Cleverns scheint unterdessen nach akzeptablem Start etwas die Luft auszugehen. Gegen den Tabellenzweiten aus Westerscheps verloren die Friesländer knapp mit 3:4. Dabei hätte durchaus mehr herausspringen können. Die erste und zweite Holz brachte jeweils 1,102 und 1,051 über die Ziellinie. Die letzte Gruppe die zweiten Gruppe führte kurz vor Schluss mit zwei Schoet, um dann doch noch mit -2,085 die bittere Niederlage einstecken zu müssen. Somit muss der Aufsteiger sich mit 6:16 Punkten und dem achten Tabellenrang begnügen. Für Cleverns steht nun am kommenden Sonntag das wichtige „Vier-Punkte-Spiel“ in Reitland an.   Bezirksliga: Der Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter Schweewarden marschiert weiter Richtung Titelgewinn. Das bekam Zetel/Osterende bei der 0:22-Heimklatsche gegen den Spitzenreiter zu spüren. So richtig düpiert wurde dabei die erste Holz, die mit elf Schoet und 114 Metern verlor. Durch diese Niederlage rutschten die Friesländer auf Abstiegsrang neun (6:16) ab. Beim Staffel-Zweiten Torsholt konnte der Sechste Altjührden/Obenstrohe (10:12) bei der 0:9-Niederlage nicht mithalten. Weiterhin gut präsentiert sich derweil Aufsteiger Förrien/Minsen (16:6), der sich gegen den Mitkonkurrenten um den zweiten Aufstiegsplatz, Portsloge, mit 9:3 durchsetzen konnte. Keinen Lichtblick gab es indes für den Fünften Sandelermöns (10:12) angesichts der 0:4-Niederlage beim bisherigen Letzten Leuchtenburg. Schlusslicht ist nun der Aufsteiger Moorriem mit 4:18 Punkten.
Frauen - Landesliga II: Nach dem Erfolg in der Vorwoche gegen Leuchtenburg konnte sich Titelverteidiger Bredehorn nur kurz über die Tabellenführung bei den Seniorinnen freuen. Überraschend verloren die Bredehornerinnen 0:4 in Schweinebrück. Danach hatte es bei der Wende noch nicht ausgesehen. Bis zum vorletzten Wurf mit der Gummikugel lagen die Gastgeberinnen aus Schweinebrück zwei Schoet zurück. Dann folgte ein grandioser Wurf von Gisela Schütte über die Wende – der Rückstand betrug nur noch einen Wurf. Auf der Rücktour mit der Holzkugel wendeten die Gastgeberinnen dann das Blatt. Schweinebrück (9:11) bleibt Siebter. Bredehorn muss sich wieder mit der ersten Verfolgerrolle (14:6) von Spitzenreiter Leuchtenburg begnügen. Das 0:0 in Reitland kann der Letzte Neustadtgödens (3:17) derweil als Teilerfolg ansehen – ebenso der Vorletzte Grünenkamp (4:16) das 0:0 gegen Delfshausen.

© / Quelle: NWZ-Online / 24.01.2012

Zweiter Sieg für Leuchtenburg

Boßeln KBV Halsbek verliert knapp 5:6 auf eigener Strecke

Spohle siegt 6:3

Stapel kassierte eine eindeutige Niederlage beim Titelverteidiger

Westerscheps setzte sich in einer hart umkämpften Partie in Cleverns durch

Ammerland - wbö -  Diesmal wurde nur in den oberen Ligen im Landesverband Oldenburg geboßelt.
Landesliga - Männer. Die deutliche 0:29-Niederlage von Schlusslicht Stapel beim Titelverteidiger Grabstede deutete sich bei der Wende noch nicht an. Dann aber zog bei Regenwetter der Titelanwärter auf und davon. Hart umkämpft war der 4:3-Sieg des Tabellenzweiten Westerscheps beim Aufsteiger Cleverns. Ebenfalls nur knapp setzte sich Spohle gegen Reitland mit 6:3 durch. Als Tabellenvierter hält sich Spohle alle Chancen offen. In der Partie Halsbek gegen Kreuzmoor sah es lange Zeit nach einem Remis aus. Als letzte Gruppe kam die 1. Gummi ins Ziel. Halsbek führte kurz vor dem Ziel mit vier Schoet, doch durch zwei mäßige Schlusswürfe der Gastgeber schrumpfte der Vorsprung auf 3 Schoet und 89 Meter, und das Remis war dahin. Die Halsbeker sind jenseits von Gut und Böse, haben weder etwas mit der Meisterschaft noch mit dem Abstieg zu tun. Bezirksliga - Männer. Der Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter Schweewarden hat vier Punkte Vorsprung an der Spitze und lässt sich offensichtlich nicht aufhalten. Der Zweite aus Torsholt behauptete sich mit einem Erfolg von 9:0 gegen Altjührden/Obenstrohe. Der Mitkonkurrent um den zweiten Aufstiegsplatz, Portsloge, bezog eine 3:9-Niederlage beim Aufsteiger Förrien/Minsen. Die Rückrunde begann für Leuchtenburg mit dem zweiten Sieg mit 4:0 gegen Sandelermöns. Damit gab das Team die „Rote Laterne“ ab und befindet sich erstmals mit Rang acht auf einem Nichtabstiegsplatz.
Frauen II - Landesliga. Spielfrei an dem Wochenende konnten die Leuchtenburgerinnen, die in der Vorwoche durch die Niederlage in Bredehorn die Tabellenführung an die Friesländerinnen abgeben mussten, den Platz an der Sonne wieder zurückerobern. Denn jetzt kam es zur überraschenden 0:4-Niederlage von Bredehorn in Schweinebrück an. Spohle bezog eine knappe 0:1-Niederlage gegen Augusthausen.

© / Quelle: NWZ-Online / 24.01.2012

Reitland steht nach Auswärtsniederlage unter Druck

Boßeln Männer-Landesligist muss nach 3:6-Pleite gegen Spohle unbedingt gegen Cleverns gewinnen

Ligarivale Kreuzmoor gewann das Spitzenspiel gegen Halsbek

Bezirksligist Schweewarden feierte einen Kantersieg

Wesermarsch - wbö - Das in der Bezirksliga spielende Boßelteam Schweewardens hat am Wochenende auswärts einen Kantersieg gefeiert. Der Tabellenführer (20:2 Punkte) bezwang Zetel/Osterende mit 22:0. In der Landesliga setzte sich Kreuzmoor im Spitzenspiel gegen Halsbek knapp mit 6:5 durch. Kreuzmoor, bleibt als Tabellendritter (17:5 Punkte) Titelverteidiger Grabstede (18:4) auf den Fersen. Bei den Frauen II übernahmen die spielfreien Leuchtenburgerinnen (14:4) wieder die Tabellenführung, weil Titelverteidiger Bredehorn in Schweinburg überraschend mit 0:4 verlor.
Männer - Landesliga: Halsbek - Kreuzmoor 5:6. Die Partie war an Spannung nicht zu überbieten. Bei der Wende roch es nach einem Remis. Als die beiden Holzgruppen ins Ziel kamen, führten die Gäste 5:1. Die 1. Holz verlor bei 13/0 Durchgängen einen Schoet und 21 Meter. Stärkste Gruppe der Kreuzmoorer war erneut die 2. Holz (12/1 Durchgänge), die fünf Schoet und 66 Meter herausholte. Als nächste Gruppe brachte die 2. Gummi (13/3) 144 Meter ins Ziel. Doch es sollte noch spannend werden. Die 1. Gummi lag 200 Meter vor dem Ziel mit vier Schoet zurück. Die Gastgeber verspielten das mögliche Remis mit zwei mäßigen Würfen. So verlor die 1. Gummi (13/2) nur mit 3,089.  Spohle - Reitland 6:3. Der Vorletzte hielt beim Tabellenvierten gut mit, musste aber erneut eine Niederlage einstecken. Mit 5:17 Punkten belegt Reitland Platz neun – den Abstiegsrang. Eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt könnte schon am Sonntag fallen. Die Reitlander müssen gegen den Tabellenachten Cleverns (6:16 Punkte) unbedingt gewinnen.  Bezirksliga: Zetel/Osterende - Schweewarden 0:22. Zweiter Kantersieg gegen Zetel/Osterende: Das Hinspiel hatten die Friesländer 25:0 gewonnen. Die 1. Holz (Durchgangsresultate: 11/2 bis 12/1) führte bei der Wende schon mit neun Schoet und siegte letztlich mit elf Schoet und 114 Metern. Es folgten die 2. Holz (2,081), die 1. Gummi (5,072) und die 2. Gummi (2,104).  Moorriem - Mentzhausen 2:15. Etwas überraschend konnten die Gäste aus dem Vollen schöpfen. Beim Start standen den Mentzhausern 22 Werfer zur Verfügung (Mannschaftsstärke: 16). Dank des Sieges gegen den Neuling verschaffte sich der Absteiger Luft im Abstiegskampf. Mit 9:13 Punkten sind die Mentzhauser Siebter. Dagegen sieht es für den Tabellenletzten Moorriem (4:18) duster aus. Die Gruppensiege der Mentzhauser fuhren die 1. Holz (3,128), die 2. Holz (7,043) und die 1. Gummi (3,143) ein. Auf Seiten der Moorriemer setzte sich nur die 2. Gummi (2,127) durch.
Frauen II - Landesliga: Spohle - Augusthausen 0:1. Augusthausen (11:9 Punkte) kletterte auf Platz vier.  Reitland - Neustadtgödens 0:0. Der Tabellendritte Reitland (11:7) musste sich mit einem Unentschieden gegen den Tabellenletzten zufrieden geben.